Auszeichnung von Dr. M. Schrumpf am 06.06.2023 in Berlin

Der Leiter des Naturparks "Stechlin-Ruppiner Land", Dr. Mario Schrumpf, erhielt am 06.06.2023 in der Landesvertretung Brandenburg beim Bund in den Ministergärten in Berlin, bei einer Beratung der Leiter der Naturparks des Landes Brandenburg die Ehrennadel des Brandenburgischen Wandersport- und Bergsteigerverbandes in Silber. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung durch den Präsidenten des BWBV Bernhard Laws.

Dr. Schrumpf hat sich in der Vergangenheit für die Entwicklung des Wandertourismus in den Naturparks im Allgemeinen und in seinem Naturpark im Besonderen eingesetzt und dafür geworben. Als aktiver Wanderer kennt er die Situation in den Wandergebieten nicht nur seines Naturparks sehr gut und macht in den Gremien, in denen er mitwirkt, auf Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung des Wandertourismus aufmerksam. Über seine Erfahrungen auf diesem Gebiet berichtet er auf Veranstaltungen mit seinen "Amtskollegen". Auf einer ZOOM-Landeskonferenz mit Vertretern der Tourismusbranche, Funktionären des Wanderverbandes, Wegewarten und aktiven Wanderern hat er in einem viel beachteten Hauptreferat dazu umfangreiche Erfahrungen dargelegt. Gegenwärtig ist er dabei, mit erfahrenen Kräften aus der Tourismusbranche Teile des ehemaligen Truppenübungsplatzes "Ruppiner-Wittstocker-Heide" für touristische Zwecke zu entwickeln. Er selbst hat einen Wanderweg um den Roofen-See entwickelt und beschrieben.

Ehrennadel in Silber verliehen

Für ihre besonderen Dienste im Wandertourismus wurden zwei Akteure vom Landeswegewart Bringfried Werk ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Brandenburger Wandersport- und Bergsteiger-Verbandes in Silber erhielten Dana Klaus vom Tourismusverband Dahme-Seenland e. V. und Christiane Rentmeister als ehrenamtliche Landeswegewartin.                                                              Quelle: BlickPunkt Spreewald 41 2022

Grüße an Präsidumsehrenmitglied zum 85. Geburtstag

Im Januar 2022 gratulierte der BWBV Waltraut Planeta, welche Präsidumsehrenmitglied im Verband ist, zu Ihrem 85. Geburtstag.